Themen

Filterergebnis: 1 gefunden


Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit

Das Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit ist eine zivilgesellschaftliche Friedensorganisation, die 1980 von Maria und Matthias Reichl gegründet wurde und ganzheitliches Denken und Handeln ins Zentrum seiner Bemühungen stellt. Das Begegnungszentrum ist Bündnispartner:in von AbFaNG, dem Aktionsbündnis für Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit.
Arbeitsschwerpunkte:

  • Einsatz für eine gute gemeinsame Zukunft durch Vernetzung & Kooperation
  • Gestaltung einer monatlichen Radiosendung „Begegnungswege“
  • Aussendung von Rundbrief und E-Rundbrief-Infos zu folgenden Themen: Globalisierung & soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte & Friedenspolitik, Landwirtschaft & Ernährung, Armutsbekämpfung & Umweltpolitik, Energiewende & politische Bildung, ...

Ziel des Begegnungszentrums ist es, Beiträge zur Entwicklung und Gestaltung einer einfachen, gewaltfreien  Lebensweise zu leisten, die ganzheitlich auf Mitmenschen, Natur und Lebensraum achten.
Seit Jahren gestaltet das Begegnungszentrum unter Leitung von Maria und Matthias Reichl regelmäßig > Radiobeiträge und Friedensrundbriefe. Mehrere Radiobeiträge waren der Salzburger > Pazifistin und Autorin Berta Wagner gewidmet.
Website des Begegnungszentrums

Themen/Gruppen: Wege zum Frieden, Friedensorganisation

Adresse: 4820 Bad Ischl, Wolfganger Straße 26